Publications

peer reviewed

Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K., & Kuhl, J. (accepted). Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem: Eine erweiterte Replikationsstudie. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi:10.1007/s42010-018-00034-3

Lüke, T., & Grosche, M. (2018). Konstruktion und Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem (PREIS). Empirische Sonderpädagogik, 10, 3–20.

Lüke, T., & Grosche, M. (2018). What do I think about Inclusive Education? It depends on who is asking: Experimental evidence for a Social Desirability Bias in attitudes towards Inclusion. International Journal of Inclusive Education, 22, 38–53. doi:10.1080/13603116.2017.1348548

Lüke, T., & Grosche, M. (2018). Implicitly measuring attitudes towards inclusive education: A new attitude test based on single-target implicit associations. European Journal of Special Needs Education, 33, 427–436. doi:10.1080/08856257.2017.1334432

Lüke, T., Ritterfeld, U., & Tröster, H. (2016). Erprobung eines Gruppentests zur Überprüfung des Grammatikverständnisses auf der Basis des TROG-D. Diagnostica, 62, 242–254. doi:10.1026/0012-1924/a000157

Lüke, T., Wilbert, J., Grünke, M., & Weichselbaum, M. (2014). Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analyse. Empirische Sonderpädagogik, 6, 365–372.

Ritterfeld, U., Lüke, C., Starke, A., Lüke, T., & Subellok, K. (2013). Studien zur Mehrsprachigkeit: Beiträge der Dortmunder Forschungsgruppe. Logos, 21, 168–179.

Ritterfeld, U., Pahnke, B., & Lüke, T. (2012). Vergleich der Mediennutzung einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Sprache · Stimme · Gehör, 36, 11–17. doi:10.1055/s-0031-1301283

Lüke, T., & Ritterfeld, U. (2011). Elterliche Schulzufriedenheit in integrativer und segregativer Beschulung sprachauffälliger Kinder: Ein Vergleich zwischen Förderschule und Gemeinsamem Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 3, 324–342.

Ritterfeld, U., Lüke, T., Dürkoop, A.-L., & Subellok, K. (2011). Schulentscheidungsprozesse und -zufriedenheit in Familien mit einem sprachauffälligen Kind: Ein empirischer Beitrag zur Inklusionsdebatte am Beispiel von Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in NRW. Die Sprachheilarbeit, 56, 66–77.

editor reviewed

Subellok, K., Lüke, T., & Ritterfeld, U. (2013). Förderbedingungen von Schülerinnen im Förderschwerpunkt Sprache: Vergleichende Befragung von Schulleitungen und Lehrkräften an Förderschulen und allgemeinen Grundschulen in NRW. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64, 144–154.

Ritterfeld, U., Lüke, T., Hengel, R., & Niebuhr-Siebert, S. (2012). Die Wetterschacht-Detektive: Eine Hörspielserie zur Sprachförderung. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 20, 164–172. doi:10.7345/prolog-1203164